Veranstaltungen im Jahreskreis

Selbstverständlich feiern wir groß die Feste im Jahreskreis wie Karneval, Ostern, Weihnachten usw. Aber auch weitere wiederkehrende Veranstaltungen wie das jährliche Sommerfest gehören zum festen Bestandteil des Kinderheim-Jahres.

Karneval

Traditionell findet an Weiberfastnacht die große Karnevalsfeier statt. Die Aula wird dekoriert, Kinder führen Tänze auf oder steigen in die „Bütt“. Der Dürener Kinderprinz besucht uns mit großem Gefolge und Tanzmariechen.

Seit mehren Jahren beteiligen wir uns am Orchideensonntag mit Wagen und großer Fußgruppe am Karnevalszug in der Dürener Innenstadt.

 

Frühlingswanderung

Einmal im Jahr, meistens zu Beginn des Frühlings, treffen sich die Kinder und Jugendlichen mit ihren Familienangehörigen und den Mitarbeitern des Haus St. Josef, um eine ausgedehnte Wanderung in der Voreifel zu unternehmen. Gut 200 Personen nehmen daran teil.
In den letzten Jahren ging es mit der Rurtalbahn von Düren nach Zerkall, von dort zu Fuß über Blens nach Heimbach, und im späten Nachmittag von dort mit der Rurtalbahn zurück nach Düren.

Erstkommunion/Konfirmation

Alljährlich empfangen mehrere Mädchen und Jungen die erste hl. Kommunion.
Manche Jugendliche gehen zur Konfirmation in der Dürener Christuskirche.
Im Anschluss daran feiern die Kommunionkinder und Konfirmanden gemeinsam mit den Familienangehörigen in den Gruppen ihr großes Fest.

Sommerfest

Das Sommerfest ist Jahr für Jahr der große Treff für alle, die mit dem Haus St. Josef, Düren, in verschiedenster Weise verbunden sind: die Familien der Bewohner, Freunde, Lehrer, Vertreter des öffentlichen Lebens, Spender, Nachbarn, ehemalige Bewohner und Mitarbeiter. Die Kinder, Jugendlichen und Mitarbeiter lassen sich einiges einfallen, um die zahlreichen Gäste mit heiterer Unterhaltung zu erfreuen: Tanz, Musik und Sketche stehen ganz oben an! Natürlich kommt das leibliche Wohl auch nicht zu kurz!

Sommerferienbeginn

Es ist geschafft! Das Schuljahr ist vorbei, die Ferien können beginnen! Und natürlich wird erst einmal ausgiebig gemeinsam gegrillt, bevor die einzelnen Gruppen auf große Fahrt gehen!

Annakirmes

Erfreuliche Tradition ist, dass die Schausteller der Dürener Annakirmes unsere Kinder und Jugendlichen alljährlich zu einem ausgiebigen Kirmesrundgang einladen. Dies lässt sich natürlich niemand entgehen. Ob Fritten oder Achterbahn, Pfeilwerfen oder Autoscooter – für jeden gibt´s Spaß in Hülle und Fülle!

Erntedank Aktionen

Um den Kindern zu erklären, wo Lebensmittel eigentlich herkommen und wie kostbar sie sind, feiern auch wir jährlich das Erntedankfest und bieten den Kindern verschiedene Aktionen an.Vielen Kindern ist gar nicht mehr klar, dass Äpfel und das Brot nicht im Supermarkt wachsen. Und da Kinder eine große Faszination für die Natur und alle großen und kleinen Lebewesen vom Käfer bis zum Pferd mitbringen, ist dieses Fest ein guter Anlass für kleine Ausflüge, Spiele oder Basteleien. Abgerundet wird das Ganze mit einem Erntedank-Gottesdienst.

 

St. Martin

Mit St. Martin auf dem hohen Ross, einer Musikkapelle, vielen selbstgemachten Laternen und zahlreichen kleinen und großen Teilnehmern aus dem Haus St. Josef, zieht unser Martinszug durch die benachbarten Straßen. Am großen Feuer auf dem Hof überreicht St. Martin dem Bettler seinen Mantel. Jedes Kind erhält aus den Händen des St. Martin einen Weckmann. Zusammen mit den Eltern findet auf jeder Gruppe ein gemütlicher gemeinsamer Abend statt.

Nikolausabend

Sankt Nikolaus soll einst Menschen in Not geholfen und vor allem ihre Kinder beschenkt haben. Das feiern viele Christen in jedem Jahr mit dem Nikolaustag am 6. Dezember.

Auch wir feiern gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen den Nikolaustag. Am Nikolausabend empfängt der Nikolaus unsere Kinder im Distelrather „Ühledömchen“. Er weiß einiges über unsere Kinder. Ihm zu Ehren werden Lieder und Gedichte vorgetragen.

Weihnachten

In ihren Gruppen feiern die Kinder und Jugendlichen Weihnachten. Die Bescherung hält vielerlei schöne Überraschungen bereit.