Nikolausfeier

 

Am 05.12.2019 feierten wir das Fest des heiligen Nikolaus im Uhledömchen. Für die Feier bereiteten die Kinder tolle Beiträge vor. Es wurde gesungen, getanzt, es gab tolle instrumentelle Beiträge unserer Musiker und ein paar Gedichte wurde vorgesprochen. Rundum eine schöne Feier. Zum guten Schluss verteilte der Nikolaus Weckmänner an alle.

Weihnachtsfeier für die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen

 

Am 04.12.2019 fand unsere diesjährige Weihnachtsfeier für die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen statt. Wir starteten mit einer kleinen weihnachtlichen Messfeier. Im Anschluss ging es nach Schloss Burgau. Bei tollem Essen, welches von unserer hausinternen Küche zubereitet wurde, ließen wir es uns gut gehen. Einfach köstlich! Im Anschluss hatten, wie jedes Jahr, einige Gruppen verschiedene Bühnenauftritte vorbereitet. Zusammenfassen lässt sich in jedem Fall, dass die Auftritte in diesem Jahr absolut toll waren und viele wunderbare Ideen dabei waren. Das Bühnenprogramm wurde durch die Verteilung der Wichtelgeschenke abgeschlossen. Den Abend ließen wir dann bei Musik und Tanz ausklingen. Eine rundum gelungene Feier mit vielen tollen Menschen!

BP Ausflug Theater

 

Am 01.12.19 fand ein gruppenübergreifender und von den Berufspraktikanten organisierter Ausflug ins Haus der Stadt Düren statt. Insgesamt besuchten 25 Kinder und Pädagogen das Theaterstück "Aladin und die Wunderlampe". Alle Teilnehmer waren fasziniert von einer guten Mischung aus Gesang, Tanz und Schauspiel. Für die Kinder ein tolles Erlebnis.

BP Ausflug ins Deutsche Sport - und Olympiamuseum Köln

 

Am 23.11.2019 fand einer unser monatlichen Ausflüge der Berufspraktikanten/innen ins Deutsche Sport- und Olympiamuseum nach Köln statt. Zuvor besuchten wir den Weihnachtsmarkt mit einem warmen Kakao. Die Führung sowie das Mitmachprogramm während der Führung war für alle Beteiligten überaus informativ und spaßig. Im Anschluss hatten wir die Gelegenheit auf dem Dach des Museums noch eine Runde Fußball zu spielen. Gestärkt wurde sich im Anschluss auf dem Weihnachtsmarkt.

Martinszug 12.11.2019

 

Am 12.11 fand unser diesjähriger Martinszug statt. Auch ohne Pferd hat unser Martinszug gut geklappt. Wir hatten Glück mit dem Wetter.Beim anschließenden Weckmannessen konnten sich alle stärken.

Jugendbildungsfahrt nach Berlin

 

Auch in diesem Jahr hieß es in den Herbstferien für 10 Jugendliche und 2 Betreuerinnen des Hauses wieder:

 

Berlin, Berlin...wir fahren nach Berlin!

 

So machten wir uns am Sonntagmorgen gut gestärkt nach einem gemeinsamen Frühstück in aller Frühe auf den Weg in die Hauptstadt Deutschlands.

 

Gut in der Jugendherberge angekommen sollte nicht viel Zeit zum Verschnaufen sein, denn heute wollten wir noch die ersten Sehenswürdigkeiten und beliebten Postkartenmotive in Echt und in Farbe anschauen. Mit Einbruch der Dunkelheit konnten wir dann Zeuge des Festival of Lights werden. Im Rahmen dieser Lichtshow wurden bekannte Sehenswürdigkeiten, Plätze und Straßen durch Illuminationen und 3-D-Projektionen aufwändig in Szene gesetzt. Wir waren völlig begeistert und verharrten mit vielen anderen Menschen vor den Denkmälern und staunten über die tollen Effekte.

 

Den Montag starteten wir mit einer 3-stündigen Stadtführung durch Berlin, bevor uns der Dürener Bundestagsabgeordnete und Parlamentarische Staatssekretär Herr Thomas Rachel in das Reichstagsgebäude einlud. Nach dem Informationsvortrag auf der Besuchertribüne, durften wir rauf auf die Kuppel des Gebäudes. Im Anschluss lernten wir dann im Paul-Löbe-Haus Herrn Thomas Rachel kennen, der sich extra Zeit für uns nahm, um uns freundlich zu begrüßen und willkommen zu heißen und mit uns ins Gespräch zu kommen.

 

Der folgende Tag war gespickt mit viel Geschichte Deutschlands: Am Morgen machten wir uns auf den Weg nach Oranienburg in die Gedenkstätte des KZ-Sachsenhausen. Der Ort vermittelt einen sehr authentischen Eindruck und so brauchten wir nicht viel Phantasie, um zu erahnen, unter welch schlimmen Umständen, die Gefangenen zur NS-Zeit hier inhaftiert waren.

 

Besonders die Architektur des Jüdischen Museums in Berlin, wo wir ebenfalls eine Führung erhielten, beindruckte uns. Wir erfuhren einiges über das Leben der Jüdinnen und Juden in der Gegenwart.

 

Als letzten Programmpunkt des heutigen Tages besuchten wir die Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen. Der Referent, ein ehemaliger Häftling, führte uns durch die verschiedenen Gebäude des Stasi-Gefängnisses und berichtete von den fiesen Schikanen, denen die Häftlinge ausgeliefert waren.

 

Am Mittwoch sollte es dann etwas entspannter zugehen. So fuhren wir raus nach Potsdam, besuchten das Schloss Sans Sousci und bummelten etwas in der schönen Innenstadt. Der Wannsee, durfte natürlich auch nicht fehlen und auch das Wetter meinte es gut mit uns und so konnten wir bei angenehmen Temperaturen mit viel Sonnenschein uns mit einer Brotzeit im Biergarten mit Blick auf den Wannsee stärken. Das Abspielen des gleichnamigen Lieds der Toten Hosen war dabei evident.

 

Im Madame Tussauds, dem legendären Wachsfigurenkabinett durfte sich am Donnerstagvormittag jeder mit den täuschend echt aussehenden Prominenten ablichten lassen.

 

Eine letzte interessante Führung erhielten wir an der Gedenkstätte Berliner Mauer auf der Bernauer Straße, bevor schließlich auch der letzte Cent des Taschen- und Bekleidungsgeldes in der City ausgegeben wurde.

 

Der krönende Abschluss unserer Reise in die Hauptstadt war die Show der Blue Man Group. Die Performance der drei blau maskierten Personen beeindruckte uns sehr und 2 von uns wurden sogar mit einbezogen und standen kurz im Rampenlicht und bekamen die volle Aufmerksamkeit des Publikums, da sie „20 Minuten zu spät“ kamen.

 

Mit vielen Eindrücken im Gepäck reisten wir am Freitag wieder zurück nach Düren.

 

Wir alle sind uns einig: Berlin ist immer eine Reise wert!

Fahrradwallfahrt 2019

 

In der ersten Herbstferienwoche fand die alljährliche 4tägige  Fahrradwallfahrt statt. 22 Kinder im Alter von 9 bis 16 Jahren nahmen mit 7 Pädagogen daran teil. Von Düren aus wurde eine Fahrradstrecke bis zur Jugendherberge Nideggen zurückgelegt. Es wurden sowohl auf dem Hinweg, als auch auf dem Rückweg verschiedene Gebetsstationen eingelegt. Von den Pädagogen wurden in kleinen Denkanstößen, Liedtexten, Gebeten und Bibelstellen Themen wie Dankbarkeit, Gastfreundlichkeit und Nächstenliebe vermittelt und mit den Kindern und Jugendlichen den Bezug auf das Hier und Jetzt erarbeitet. Die Versorgung mit ausreichend Proviant oder eine schnelle Reparatur am Rad übernahmen wie immer unser Hausmeister und eine Praktikantin.  

Die Nideggener Jugendherberge war für 4 Tage unser Quartier. Den fahrradfreien Tag verbrachten wir mit einer Fotoralley durch Nideggen und mit verschiedenen Kreativangeboten. Nicht zu vergessen natürlich das ausgiebige Fußballspielen auf dem Fußballplatz. Am zweiten Abend wurde es richtig gruselig. Haus Eva besuchte uns in Nideggen und richtete in unseren Räumlichkeiten eine Geisterbahn her. Mutige Teilnehmer durften "Gehirn" und "Augäpfel" probieren und jede Menge schaurige Erlebnisse machten den Abend für die Kinder und Jugendlichen unvergesslich.

Zur jährlichen Wallfahrt gehört auch immer der gemeinsame Pilgerweg mit dem gesamten Haus St. Josef von Heimbach nach Mariawald. In Kleingruppen wurde der Kreuzweg gebetet, ehe uns oben die traditionelle Erbsensuppe erwartete. Zum Abschluss des Tages feierten wir gemeinsam in Heimbach die heilige Messe. 

Die Teilnehmer der Fahrradwallfahrt ließen den Abend in der Jugendherberge mit einer tanzbegeisterten Party ausklingen.  

Am letzten Tag hieß es dann Berg runter und mit dem Rad zurück nach Düren. Nach einem kurzen Abschluss in unserer Kapelle inklusive unserem absoluten "Wallfahrtsschlager Laudato si" fand die Wallfahrt beim gemeinsamen Mittagessen ihren Abschluss.

Ausflug in den Wildpark

 

In den Herbstferien fand der erste, von den Berufspraktikanten geplante, gruppenübergreifende Ausflug statt.  Bei strahlendem Sonnenschein machten sich 15 Kinder gemeinsam mit 4 Pädagogen auf den Weg in den Wildpark Schmidt. Die Kinder hatten große Freude daran, viele Tiere zu füttern und hautnah zu erleben. Es wurde gepicknickt, gewandert und gespielt. Zum krönenden Abschluss gab es auf dem Spielplatz für alle ein großes Eis. Ein toller Ferientag!

Taizé

 

 

Wie jedes Jahr fuhren auch in diesem Jahr (2019) einige Pädagogen und Jugendliche gemeinsam nach Taizè. Die Communauté von Taizè ist ein internationaler ökumenischer Männerorden, welcher ca. 10 Kilometer nördlich von Cluny liegt.

 

Woche für Woche treffen sich mehrere 1000 Jugendliche auf dem Hügel. In den Sommermonaten und an Ostern teilweise bis zu 6000.

 

Grundsätzlich ist ein Aufenthalt in Taizé an wenige feste Regeln gebunden. Es existieren Essenszeiten und gemeinsame Gebete, außerdem wird ein wöchentlicher Turnus eingehalten, der auf die Ankunft am Sonntagnachmittag und Abreise am darauf folgenden Sonntagmittag ausgelegt ist und von den meisten Besuchern eingehalten wird.

 

Typischer Tagesablauf

08:15

Morgengebet mit Kommunion oder gesegnetem Brot

   

anschließend

Frühstück

   

10:00

Bibeleinführung in großen Gruppen

   

anschließend

Kleingruppengespräche

   

12:20

Mittagsgebet

   

anschließend

Mittagessen

   

14:00

verschiedene Arbeiten, Chorprobe oder Gespräche

   

17:00

Tee und Gebäck oder Kekse

   

17:30

Workshops/Regionaltreffen

   

19:00

Abendessen

   

20:30

Abendgebet mit offenem Ende

   

23:30

Nachtruhe (Kirche bleibt zum Beten und Singen geöffnet)

   

 

Das Haus St. Josef fährt bereits seit vielen Jahren regelmäßig nach Taizé. Deshalb gibt es unter den Jugendlichen einige „Wiederholungstäter“, zu denen auch ehemalige junge Erwachsene gehören. Das Haus St. Josef unterhält, fast von Begin der Besuche in Frankreich an, eine tiefe Freundschaft zu Bruder Leo, der aus Düren stammt und dort dem Orden angehört. Dieser war zudem schon einige Male bei uns zu Gast.

 

Die Woche in Taizé wird von vielen genutzt um einfach mal abzuschalten aber auch um sich mit tiefergehenden Themen und Gott und der Welt zu beschäftigen. Viele schätzen die Einfachheit vor Ort und genießen die regelmäßigen „Silence“ Zeiten in der Kirche.

 

Hier trifft man nicht nur Jugendliche aus allen Teilen der Welt sondern auch Gleichgesinnte. Über die Jahre hinweg sind hier bereits viele Freundschaften geschlossen worden.

Betriebsausflug 11.09.2019

 

Am 11.09.2019 fand unser diesjähriger Betriebsausflug statt. Wir starteten am Eventstrand in Zülpich am See mit einem ausgiebigen Picknick. Im Anschluss gab es die Möglichkeit entweder Adventure Golf zu spielen oder den Flying Fox Parcour zu absolvieren. Zum Abend hin trafen wir uns im Schloss Burgau, um den Abend ausklingen zu lassen. Für das leibliche Wohl sorgte eine Streetfoodbude und unsere Küche zauberte einen tollen Nachtisch. Für stimmungsvolle Musik sorgte unser altbekannter DJ Simon. Eine tolle Veranstaltung und ein tolles Zusammenkommen für alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen!

Businessrun 05.09.2019

 

Wie immer nahmen auch in diesem Jahr zahlreiche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen am Businessrun in Köln teil. Wir starteten mittags mit einem Pastaessen im Haus und fuhren dann gemeinsam nach Köln. Die Stimmung und die gelaufenen Zeiten waren hervorragend.

Fahrradtour Reken 19.08 bis 23.08.2019

 

Erstmalig fand in diesem Jahr eine 5-tätige Fahrradtour nach Reken statt. Samt Fahrräder machten sich dafür 12 Kinder und Jugendliche und 3 Betreuer auf den Weg nach Reken in eine Jugendherberge. Von dort wurden täglich Fahrradtouren organisiert und verschiedene Ausflugsziele wie ein Tierpark, Schwimmbad, Eisdielen usw. angesteuert. Die Kinder genossen die gruppenübergreifende und unbeschwerte Zeit sehr, sodass wir auch im nächsten Jahr eine derartige Tour anbieten werden.

Ferienfahrten

 

Auch in diesem Jahr fuhren die einzelnen Gruppen mit den Kindern und Jugendlichen in den Sommerferien in den Urlaub - manche fuhren nach Holland, nach Belgien oder auf einen Bauernhof. Erstmalig ging es für 4 Gruppen an den Gardasee. Insgesamt sind die Ferienfahrten in diesem Jahr besonders gut verlaufen und auch die einzelnen Reiseziele kamen super an. Es ist immer wieder schön zu sehen, dass die Kinder und Jugendlichen die entspannte Atmosphäre außerhalb des normalen Alltags ganz besonders genießen und viel Positives daraus ziehen können.

Annakirmes Düren

 

Am 29.07.2019 war es wieder soweit! Der traditionelle Rundgang mit den Bewohnern ist gut verlaufen. Alle hatten riesen Spaß und genossen die Zeit auf der Kirmes. Die Fahrgeschäfte wurden mit großer Freude ausprobiert, ebenso war für das leibliche Wohl gesorgt.

Vielen Dank an die Schausteller, die dieses tolle Ereignis jährlich für unsere Kinder und Jugendlichen organisieren und durchführen!

Ebenso führten wir am 31.07.2019 unseren jährlichen Mitarbeiterrundgang über die Annakirmes durch.  Auch dieser war eine gelungene Sache mit zahlreichen Mitarbeitern, die für ein paar Stunden ein geselliges Miteinander pflegten.

Besinnungstage für Mitarbeiter/-innen nach Annecy und Taizé in der Zeit vom 7.-14. Juli 2019

 

Für nähere Informationen dazu hier klicken.

Zeltlager

 

Vom 12.7.-14.7.19 fand erstmalig ein Zeltlager statt. 23 abenteuerlustige Kinder und 8 Pädagogen richteten sich ihr Zeltlager in Soller auf dem Sportplatz ein. Dem Wetter wurde getrotzt und alle Teilnehmer verbrachten eine tolle, abwechslungsreiche Zeit. Neben einer Olympiade, einer Schatzsuche, Gestaltung von Grafitti-Shirts stand Feuerholz sammeln, Marshmellows und Stockbrot am Feuer garen, Slackline  balancieren u.v.m. auf dem Programm. Aus Paletten wurden die tollsten Häuser von einigen Kids in Eigenregie geplant und gebaut.  Für alle Teilnehmer ein unvergessliches Erlebnis! Das nächste Zeltlager ist bereits gebucht!

Sommerparty

 

Erstmalig wurde von unserer Intensivgruppe Haus Janusz am 05.07.2019 eine hausinterne Sommerparty angeboten. Das Angebot wurde von allen Gruppen des Hauses mit großer Resonanz angenommen. Die Jugendlichen von Haus Janusz wurden dabei in die Planung einbezogen und hatten am Abend selbst verschiedene Aufgaben wie das Zubereiten von alkoholfreien Cocktails, DJ, Empfang usw. Alle Rückmeldungen waren sehr positiv und wir freuen uns auf eine Wiederholung der Veranstaltung!

Segeln

 

Aufgrund des tollen Wetters haben auch wir die Segelsaison eröffnet. Im Sinne der erlebnispädagogischen Arbeit gehen wir an verschiedenen Terminen mit Kindern und Jugendlichen auf dem Rursee segeln. Es ist immer wieder toll zu sehen, wie positiv das Ganze von den Teilnehmern aufgenommen wird und welch positiven Einfluss das Segeln auch auf die Kinder und Jugendlichen hat.

Sommerfest

 

Am 30.06.2019 fand unser diesjähriges Sommerfest statt. Bei strahlendem Sonnenschein konnten wir wieder zahlreiche Gäste empfangen. Für das leibliche Wohl sowie verschiedene Aktivitäten wie reiten, Henna malen, basteln usw. wurde gesorgt. Erstmalig begrüßten wir ebenso 2 Greifvögel. Die Kinder und Jugendlichen haben für ein tolles Programm gesorgt und tolle Auftritte vorbereitet. Rundum ein schöner Tag!

Peter und Paul Lauf

 

Am 28.06.2019 nahm das Haus St. Josef beim diesjährigen Peter und Paul Lauf teil. Dabei liefen die Kinder wieder fleißig ihre Runden zugunsten von Spendengeldern. Auch das Haus St. Josef konnte sich wieder über eine Spende von 1000 Euro freuen.

 

Vielen Dank!

Mutter/ Vater-Kind-Fahrt

 

Am 30.5.19 fiel für 9 Kinder, 2 Väter und 3 Mütter in Begleitung von 3 Pädagogen der Startschuss für die Mutter / Vater-Kind-Fahrt in Nideggen. In 4 abwechslungsreichen Tagen konnten die Kinder und deren Mütter / Väter eine schöne Zeit zusammen verbringen. Neben einer Wanderung mit ausgiebigem Picknick, einem Speckstein-Workshop auf der Burg Nideggen, einem Grillabend und einem Besuch der Sommerrodelbahn stand ein Tagesausflug ins Bubenheimerspieleand auf dem Programm. Bei strahlendem Sonnenschein und jeder Menge Spaß traten alle  nach einem Restaurantbesuch beim Chinesen die Heimreise an. Eine rundum gelungene Fahrt!

Frühlingswanderung

 

Am 25.04.2019 fand unsere diesjährige Frühlingswanderung nach Abenden statt. Die Wanderung mit Eltern und Kindern war wieder ein voller Erfolg und wir konnten uns über trockenes Wetter freuen.

Alpakawanderung

 

Am 17.04.2019 verschlug es 15 Kinder und Jugendliche in die schöne Eifel zu einer Alpakawanderung. Dabei wurden die Alpakas und Lamas zunächst auf der Weide begrüßt und gefüttert. Gerade beim Füttern der Tiere konnten sich die Kinder und Jugendlichen den Tieren langsam nähern, sodass anfängliche Berührungsängste schnell verflogen. Nach einer kurzen Einweisung wurden die Tiere gehalftert und jeder bekam die Verantwortung für ein Tier. Die Wanderung verlief durch das schöne Simmerather Umfeld. Ziel der Wanderung war eine Weide, auf welcher gemeinsam mit der Herde gepicknickt wurde. Danach ging es zurück zum Ort der Veranstaltung. Hier bekamen die Kinder und Jugendlichen noch eine kleine Lektion in Lama- und Alpakakunde, an deren Anschluss jeder stolz seinen Alpakaführerschein in den Händen hielt. Die Wanderung war ein voller Erfolg und hinterließ strahlende Kinderaugen.

Kinderbibeltage

 

Vom 15.04 bis zum 17.04.2019 fanden unsere diesjährigen Kinderbibeltage in der Jugendherberge in Nideggen statt. Dabei gestalteten die Pädagogen einen guten Mix aus biblischen Themen, Spielen, Basteln usw. für die rund 16 Kinder. Themen waren dabei vor allem Bibelstellen, die charakteristisch für das Handeln und die Menschenliebe Jesu zu den Menschen bzw. zu den Ostertagen sind. Der Fokus der Spiele war vor allem auf die Gemeinschaft und die Kooperation untereinander gelegt. Außerdem wurden in diesem Jahr Frühstücksbretter graviert, Regenmacher hergestellt, Eierbecher bemalt, Teelichtgläser gestarltet sowie Schreibfedern. Rundum ein tolles Angebot für die Kinder, welches mit viel Begeisterung wahrgenommen wurde.

Dürener Stadtlauf

 

Am 07.04.2019 fand bei frühlingshaften Temperaturen der Dürener Stadtlauf statt. Mit knapp 40 Kindern, Jugendlichen und Pädagogen liefen wir durch die Dürener Innenstadt und stellten unser Können unter Beweis.

BP-Ausflug

 

Am 10.3.19 ging es für 11 Kinder und Jugendliche in das Motorsport-Abenteuer ringWerk an den Nürburgring.  Der von Berufspraktikanten geplante und organisierte Ausflug ließ keine Wünsche offen: von Fahrsimulationen im Formel 1 Auto über eine virtuelle Fahrt mit dem Nürbus, über Rennwagen der letzten Jahrzehnte war alles dabei. Zum guten Schluss konnten die Kids noch von der Gästetribüne eine Blick auf die Strecke werfen. Alles in allem ein gelungener Tag.

Karneval Alaaf!

 

Die Karnevalstage sind vorbei. Auch in diesem Jahr feierte das Haus St. Josef an Weiberfastnacht mit einer Karnevalsfeier für alle Bewohner. Mit viel Musik und Tanz bereiteten die Kinder und Jugendlichen hierfür tolle Beiträge vor und wir erhielten Besuch vom Kinderkarnevalsprinz aus Düren.

Wie in jedem Jahr waren wir ebenso beim Karnevalszug in Düren am Orchideensonntag dabei. Auch dabei hatten die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen viel Spaß und haben fleißig Kamelle verteilt. Auch wenn es auf dem Foto nur schwer zu erkennen ist, hatten wir doch großes Glück mit dem Wetter und konnten den Zug soweit ohne Regen durchlaufen.