DRUM: Deine Rechte- Unser Miteinander

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter heißen die Kinder und Jugendlichen in unserem Haus herzlich willkommen!

Unser Wunsch ist es, dass sich alle Kinder und Jugendlichen bei uns wohl fühlen. Wir möchten sie in ihrer persönlichen Entwicklung unterstützen und stärken. Dafür ist es wichtig, dass die Kinder und Jugendlichen ihre Rechte kennen. So können sie Orientierung und Sicherheit für ihre Zeit in unserem Haus finden.

Die Rechte der Kinder und Jugendlichen sind im "DRUM-Heft" genau aufgeschrieben und werden Jedem bei Aufnahme ausgehändigt.

Die Rechte, die den Kindern und Jugendlichen zustehen, stehen natürlich allen Kindern und Jugendlichen zu. Alle Kinder und Jugendlichen, die möchten, dass ihre Rechte beachtet werden, verpflichten sich damit auch, die Rechte anderer zu beachten. Also: Rechte und Pflichten gehören zusammen.

 

Auch die Eltern und Sorgeberechtigten erhalten ein sogenanntes "DRUM-Heft", damit sie wissen, dass die Kinder und Jugendlichen bei uns gut aufgehoben sind.