Konzeptionelle Schwerpunkt/ Zielgruppe:
weibliche und männliche Kinder, die in besonderem Maße folgende Indikationen aufweisen:
- schwere Entwicklungsrückstände oder gravierende Fehlentwicklungen
- schwere Verwahrlosung
- schwere Beziehungs- und Bindungsstörungen
- traumatische Misshandlungs- und Missbrauchserfahrungen
Aufnahmealter: 6-12 Jahre
Ziele:
Um die o.g. Defizite bzw. Belastungen abzubauen, sollen insbesondere
- die leibliche, sinnliche, sprachliche, geistige und schulische Entwicklung gefördert werden;
- die Fähigkeit zu Bindungen und Beziehungen sowie zur Selbstkontrolle und Selbststeuerung erlernt bzw. gestärkt werden;
- rechtes Sozialverhalten erlernt werden.
Besonderheiten:
Aufgrund der Schwere der Indikation erhält jedes Kind eine pädagogische und psychologische Einzelförderung.
Die psychologische Fachkraft ist konzeptioneller Bestandteil des Teams. Ergänzend werden oftmals zusätzlich externe Fachdienste für die Kinder in Anspruch genommen, insbesondere die Kinder- und
Jugendpsychiatrie.
Methodische Grundlagen:
- Verhaltensanalyse
- Systemische Verhaltensbeobachtung
- Verstärkerpläne
- Time-Out Methode
- Soziales Kompetenztraining
- Lernen am Modell/Vorbild
- Hilfe zur Selbsthilfe
Aufenthaltsdauer: ca. 2-3 Jahre
Rechtsgrundlage: § 27 i. V. m. den §§ 34, 35 a SGB VIII
Plätze: 7; Einzelzimmer