Urwaldschule, Pajikeri

Vor etwa 15 Jahren wurde aus dem Nichts heraus eine Schule aufgebaut, die als Sprungbrett in eine bessere Zukunft dienen soll.

Die Schule der Jesuiten in Pajikeri, Distrikt Kandhamal, ist mitten im Dschungel gelegen. Einen ganzen Tag lang braucht man von der Hauptstadt Orissas, Bubaneshwar, um die ca. 400 km mit dem Auto dorthin zu fahren. Aber die Mühe lohnt sich in jedem Fall: für die Kinder (aber auch die Lehrer) ist ein Besuch eines "Fremden" ein ganz besonderes Ereignis: die Gastfreundschaft ist überwältigend, die Freude über die Begegnung riesengroß, Singen und Tanzen zu Ehren der Gäste will kein Ende nehmen!

Und wie die Schule stetig Fortschritte gemacht hat! Aus einer gemeinsamen Initiative von einheimischen Eltern und dort ansässigen Jesuiten hervorgegangen, werden dort mittlerweile etwa 300 Mädchen und Jungen unterrichtet. Viele davon wohnen im dortigen Internat, weil ihre Familien zum Teil Tagesmärsche entfernt im Dschungel wohnen.

Mit unseren Spendengeldern wurden schon zahlreiche schulische Erweiterungen und Verbesserungen unterstützt. So beispielsweise der Bau einer Mensa, wodurch es gelungen ist, die Versorgung der Schüler mit Essen aus einfachen Hütten in feste Räumlichkeiten zu verlegen. Ein deutlicher Fortschritt für die alltägliche Lebensqualität der Schüler.

Besonders erfreulich ist auch, dass die Förderung der Mädchen von den einheimischen Familien immer mehr angenommen wird. Mittlerweile ist die Führung des Mädcheninternats von den Jesuiten an drei neu hinzugewonnene Ordensschwestern übertragen worden. So gelingt es immer mehr, die Mädchenarbeit im Bewusstsein der einheimischen Inder zu verankern. Die Jesuiten und die Schwestern sind sehr emsig, an allen möglichen Stellen das Haus und das Schulkonzept weiter zu entwickeln. Die Lebensfreude, die Offenheit und nicht zuletzt die überwältigende Gastfreundschaft der Mädchen und Jungen, aber auch der Erwachsenen dort -einfach umwerfend!

Der Hilfebedarf ist enorm hoch. Regelmäßig überzeugen wir uns davon, dass die Projektorte gut laufen und die Spendenmittel effizient verwendet werden. Wir würden uns freuen, wenn auch Sie unsere Projekte unterstützen würden.