Heim für geistig behinderte Mädchen, Balasore

Am Stadtrand von Balasore werden aktuell ca. 40 Mädchen von 5 Schwestern des Kamillianerinnenordens betreut.

An der Tagesordnung steht vor allem die aufwendige Pflege und Versorgung der Mädchen im Mittelpunkt. Darüber hinaus werden die Mädchen unterrichtet und erhalten individuelle therapeutische Angebote. Viele der Mädchen sind auf Physiotherapie u.ä. medizinische Fördermaßnahmen angewiesen.

Viele von den dort lebenden Mädchen sind deutlich in ihren Möglichkeiten eingeschränkt, nicht nur im geistigen, sondern oft auch im körperlichen Sinn. Es ist einfach nur bewunderswert zu sehen, mit welcher Zuwendung und Liebe sich die dortigen Schwestern, unterstützt von wenigen externen Mitarbeiterinnen, tagaus tagein um die ihnen anvertrauten Kinder sorgen. Für uns in Deutschland mag es selbstverständlich erscheinen, dass man sich um vom Schicksal benachteiligte Menschen kümmert- für Indien ist dies alles andere als eine Selbstverständlichkeit: erstens, weil Mädchen-Sein oft zu gravierenden Nachteilen bei den persönlichen Lebens- und Entfaltungsmöglichkeiten führt... und zweitens, weil das Engagement von Christen für deutlich eingeschränkte Menschen von so manchem nicht verstanden bzw. für nötig erachtet wird...

Unser Spendengeld wird von den Schwestern für den alltäglichen Lebensunterhalt, die medizinische Betreuung der Mädchen sowie Erneuerungen verwendet.

Der Hilfebedarf ist enorm hoch. Regelmäßig überzeugen wir uns davon, dass die Projektorte gut laufen und die Spendenmittel effizient verwendet werden. Wir würden uns freuen, wenn auch Sie unsere Projekte unterstützen würden.